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Bluetooth Connector mit Energy Monitor App Der Energy Monitor besteht aus einem speziellen Kommunikationsmodul (Bluetooth Connector S-BC), das in Verbindung mit einem Votronic Solar-Laderegler (ab 2013) mit LCD-Solar Computer S und/oder dem LCD-Batterie-Computer S bzw. VPC Jupiter mit Smart Shunt die Werte, die am entsprechenden Display angezeigt werden, zusätzlich an ein mobiles Endgerät per Bluetooth übermittelt. Die erforderliche App für Android oder IOS steht kostenlos im Google Play Store bzw. IOS App Store zur Verfügung. Der Anschluss des Bluetooth Connector S-BC ist denkbar einfach. Er wird einfach mittels der im Lieferumfang enthaltenen Modularkabel zwischen den Votronic Solar-Laderegler und den LCD-Solar Computer S oder zwischen den Smart- Shunt und den LCD-Batterie Computer S bzw. VPC Jupiter gesteckt. Das Gerät verfügt dabei über jeweils 2 Ein- und Ausgänge, so dass an ein Kommunikationsmodul je 1 Solarregler mit LCD-Solar Computer und 1 Smart-Shunt mit LCD-Batterie Computer bzw. VPC Jupiter gemeinsam angeschlossen werden können. Auf diese Weise können die gesamten Informationen der Bordbatterie, wie Spannung, Lade- bzw. Entladeströme und die Restkapazität, als auch alle Daten der Solar-Anlage komfortabel über das Handy oder Tablet abgelesen werden. Zusätzlich werden die wichtigsten Daten protokolliert, graphisch aufbereitet und sind für einen längeren Zeitraum gespeichert. Selbst die Ausgabe als CSV-Datei für eigene Analysezwecke ist möglich. Natürlich kann der Bluetooth Connector S-BC auch jederzeit nachträglich installiert werden. Technische Daten: Gerätetyp: Bluetooth Connector S-BCMaße (BxTxH) in [mm]: 75 x 47 x 24Gewicht in [g]: 37Prüfzeichen: CE, E-Prüfung (EMV/Kfz-Richtlinie)Umgebungsbedingungen, Luftfeuchtigkeit: max. 95% Raumfeuchte, nicht kondensierendLieferumfang: Bedienungsanleitung, 2x Steuerleitung 6-polig 1 m lang Der Bluetooth-Connector S-BC ist kompatibel zu folgenden Geräten: - VOTRONIC Solar-Laderegler in SR- und MPP-Technologie ab 2014 (Serien-Nummer 14Vxx.xxxxx)- Battery Charger vom Typ VBCS-Triple- LCD Batterie Computer S mit Smart-Shunt (alle Ausführungen)- VPC Jupiter mit Smart-Shunt (alle Ausführungen) Energy Monitor App via Bluetooth-Connector S-BC - Kompatibel zu LCD-Batterie-Computer S und VPC Jupiter mit Smart-Shunt - Kompatibel zu Votronic Solar-Laderegler (SR und MPP) ab 2014 mit LCD-Solar-Computer S - Solar- und Batterie-Informationen über ein gemeinsames Kommunikationsmodul (Dual-Mode) - Einfache Installation (Plug & Play) - Jederzeit nachrüstbar - Kompakte Bauform und minimaler Stromverbrauch - Verbindung via Bluetooth 4.0 (2,4 GHz) - Reichweite bis 50 m im Freien - Kostenlose App (Android und IOS) - Ausgabe als CSV-Datei für eigene AnalysezweckeAndroid: für Android ab 5.0IOS: ab iOS 10 iPhone (ab 5) oder iPad (ab 3. Generation) Die App können Sie im Google Play Store bzw. im IOS App Store herunterladen oder scannen Sie einfach den QR-Code.
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OptiMate Solar DUO lädt und wartet LadungRettet leere Batterien ab 4 V mit seiner einzigartigen Impulsladung.Durch die "intelligente Ladesteuerung", die je nach Sonnenlichtstärke zwischen Impuls- und Dauerladung wählt, wird die optimale Ladunggeschwindigkeit erreicht. Intelligente Wartung wird am nächsten Tag fortgesetzt, wenn die Batterie die Ladung über Nacht beibehalten hat, andernfalls kehrt das Programm zum OPTIMIZE-Schritt zurück.ÜBERWACHUNGDer Batteriezustand wird alle 3 Sekunden angezeigt. Bereitschaftsanzeige für STD-, Hi-Performance-AGM- und LEP-Batterien. Zieht weniger als 0,5mA während des Monitormodus.Schaltet automatisch auf CHARGE um, wenn die Solarenergie ausreichend ist.MONTAGEDer OptiMate DUO Lade- und Überwachungsregler ist vom Solarmodul getrennt und kann in der Nähe des Fahrzeugs oder der Batterie angebracht werden, sodass der Lade- und Wartungsfortschritt leicht verfolgt werden kann. Das Solarmodul muss so montiert und angewinkelt werden, dass es direktes Sonnenlicht empfängt. Die Reichweite / Entfernung zwischen Batterie und Panel beträgt 315 cm / 124″. Zur Verlängerung verwenden Sie die OptiMate-Kabelverlängerungen O-03, O-13 oder O-23 und setzen diese zwischen das Solarpaneel und den Lademonitor OptiMate DUO ein.AnwendungshinweisFür weitere Anwendungsinformationen beachten Sie bitte das Produktdatenblatt
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Batterie-Nachladung & -Ladeerhaltung Vielleicht kommt Ihnen die Situation bekannt vor: Sie stehen mit dem Camper am Strand und lassen längere Zeit das KFZ-Radio laufen oder öffnen häufiger die Tür. Plötzlich meldet das KFZ-Batterie-Management, dass die (Starter)-Batterie leer wird und das Radio abschaltet oder die Batterie geladen werden soll. Ursachen hierfür sind häufig hohe Stromverbräuche durch das KFZ-Radio oder auch KFZ- Steuersysteme, die bei jedem Türöffnen eine Zeit lang aktiv sind und relativ viel Strom aus der Starterbatterie verbrauchen. Während alle VOTRONIC Netz-Ladegeräte, Solar-Laderegler und Kombinations-Ladegeräte neben dem leistungsstarken Haupt- über einen leistungsreduzierten Neben-Ladeausgang verfügen, der die Startbatterie mit einer definierten Erhaltungsladung versorgt, besitzen viele herkömmliche Geräte diesen leider überhaupt nicht.Abhilfe schafft hier ein sogenannter StandBy Charger. Ladetechnik auf höchstem Niveau Die Batterie ist das zentrale Element einer Fahrzeugelektrik. Ihr gilt die größte Aufmerksamkeit, Wartung und Pflege und vor allem: Sie muss korrekt geladen werden. Moderne Lithium-(LiFePO4)-Batterie haben eine deutlich höhere Ruhespannung als Starterbatterien (Blei, AGM). Dies führt bei Verwendung einfacher, ungeregelter und unkontrollierter StandBy-Ladern zur kompletten Entleerung der Lithium-Versorgungsbatterie. Daher ist der Standby Charger (Art.-Nr. 3065 bzw. 6065) für diese leider nicht geeignet. Der VOTRONIC StandBy Charger Pro verfügt hingegen am Eingang über eine einstellbare Unterspannungsgrenze. Die Ladung wird bei Unterschreiten dieser Spannung unterbrochen. Dadurch kann er problemlos an einer modernen Lithium-(LiFePO4)-Batterie als Versorgungsbatterie betrieben werden, ohne Gefahr zu laufen, diese völlig zu entleeren. Ladewandler zur Rückladung und Ladeerhaltung der Starterbatterie IU Ladekennlinie Einstellbare Ladeschlussspannung von 12,5 – 14,5 V Auf- sowie Abwärtswandeln von Eingangs- zur Ausgangsspannung möglich Funktioniert auch, wenn die Spannung der zu versorgenden Batterie kleiner ist als die der zu ladenden Batterie Eingangsseitige einstellbare Abschaltschwelle von 12 – 14 V verhindert eine Tiefentladung der eingangsseitig angeschlossenen Batterie Geeignet für Blei, Gel, AGM und Lithium-(LiFePO4)-Batterien sowohl am Eingang, als auch am Ausgang Starker Ausgangsstrom von max. 8 A Passive Kühlung ohne Lüfter Zwei unabhängige 12V Steuereingänge: “EN” (enable), zum Aktivieren “DIS” (disable) zum Deaktivieren Standby Charger ist somit extern über Schalter einschaltbar und bspw. durch D+ während der Fahrt abschaltbar 2 LEDs informieren über den Betriebszustand Betriebssicher durch eingebauten Überhitzungsschutz Abmessungen (BxLxH): 105mm x 71mm x 25mm Gewicht: 92g
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Akkubox by Nakatanenga wahlweise mit AGM oder LiFePo Batterie Im 21. Jahrhundert verlassen wir uns sehr viel auf moderne Technik, doch diese braucht Strom und an abgelegenen Orten gibt es nun mal leider keine Steckdosen. Eine Option ist natürlich der altbewährte Zigarettenanzünder im Auto, doch dieser zieht dann Strom von der Batterie und man riskiert bei langen Ladevorgängen die Batterie so zu entladen, dass das Auto nicht mehr anspringt. Oder ein Generator, der viel Platz wegnimmt und sehr laut ist. Um dieses Problem zu lösen, kamen irgendwann portable Akkus auf den Markt, doch diese haben für einen mehrtägigen Off-Road Aufenthalt bedauerlicherweise nicht genug Leistung. Was also, wenn man einen großen, portablen Akku hätte? Einen, den man etwa ganz einfach aufladen könnte, z.B. über Solarzellen? Und einen, der am Ende noch echt Heavy Duty ist? Diese kompakte, aber leistungsfähige Akku-Box (33 Ah = 396 Wh) bietet eine Zigarettenanzünder-Steckdose und zwei USB-Ports (Typ A: QC3.0-Port - Typ C: QC4.0-Port), in einer robusten Hülle. Aufgeladen wird sie z.B. ganz einfach mit einem Optimate Ladegerät an 12 V. Die handliche Größe von 305x155x190 mm ermöglicht viele Einsatzmöglichkeiten . robuste Hülle portables Design bequemer Griff einfach im Fahrzeug mit einem Gurt sichern 33 Ah (396Wh) AGM Markenbatterie / 35 Ah LiFePo Batterie 20 A Autosicherung 2x USB-Ports (Typ A: QC3.0-Port - Typ C: QC4.0-Port) 1x Zigarettenanzünder-Steckdose (out) 1x SAE Anschlussdose für Ladegerät (Ladegerät nicht im Lieferumfang) (in) 1x On-/Off-Schalter einfach einstecken und schon kann es losgehen Die Akkubox wird inkl. einer AGM oder wahlweise einer LiFePo Batterie (eines Markenherstellers) geliefert. LiFePo4-Batterien – also Akkus mit Lithium-Eisen-Phosphat-Kathode – sind die idealen Versorgungsbatterien beim Camping oder bei elektrischen Arbeiten unterwegs. Das gilt natürlich besonders in Verbindung mit unseren mobilen Akkuboxen. Im Unterschied zur gängigen Blei-Säure-AGM-Technologie kombinieren die Lithium-Akkus überlegene Ladeeigenschaften mit vielfach geringerem Gewicht bzw. Volumen und einer langen Lebensdauer. LiFePo4-Batterien lassen sich problemlos tiefentladen, was bei AGM’s über kurz oder lang zu irreparablen Schäden führt, denn hier gilt die Faustregel, dass man nie mehr als 50% Ladung ziehen sollte. Wer nicht gerade auf die größere Kältetoleranz der AGM Akkus angewiesen ist, sollte die höheren Kosten für LiFePo4-Akku und kompatible Ladetechnik durchaus in Betracht ziehen. Die Gewichts- bzw. Platzersparnis, die lange Lebensdauer sowie das komplikationsfreie Ent- und Beladen des Akkus sind starke Argumente für die Investition. Obendrein ist die LiFePo4-Technik auch noch extrem sicher. Da wir die Box selbst fertigen, können alle Einzelteile auch als Ersatzteil erworben werden. Akkubox ist einzeln erhältlich und als Bundle mit einem 40 W, 60 W oder 80 W Solar-Paneel. Bitte beachten Sie die rechtlichen Hinweise zu Batterien HIER. Für bestimmte Batterien sind wir gesetzlich verpflichtet, einen Pfandbetrag zu erheben.
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Banner Running Bull AGM Batterien Banner bietet mit seinen Running Bull Batterien den optimalen Batterietyp für den Offroader an. In modernster AGM Technik (absorbing glass mat) gefertigt, bieten die Banner Running Bull Batterien eine Vielzahl an Leistungsmerkmalen, die im 4x4-Bereich gefragt sind: In Glasfaser-Vlies gebundene Batteriesäure - diese kann nicht auslaufen, auch in extremer Schräglage nicht. zyklenfest - kann im Vergleich zu herkömmlichen Batterien deutlich öfter ent- und wieder geladen werden, ohne dass sie Schaden nimmt. geringe Selbstentladung - optimal für Fahrzeuge mit nicht-kontinuerlicher Nutzung im Freizeitbereich. rüttelfest - auch stundenlange Pistenfahrten beeinträchtigen die Funktionalität der Batterie nicht. komplett geschlossen - und damit nicht ausgasend - eine Montage z.B. im Batteriekasten unter dem Fahrersitz des Land Rover Defender ist problemlos möglich. tiefentladungsfest - kann durch hohe Stromentnahme mehrfach komplett geleert werden, ohne Schaden zu nehmen - hier versagen herkömmliche Batterien schon nach wenigen Zyklen! hochstromfähig - kann sehr schnell sehr hohe Ströme abgeben - das ist bei besonders stromhungrigen Anwendungen wie dem Betrieb von Seilwinden nötig, aber auch im Car Hifi Bereich wird dies geschätzt hoher Kaltstartstrom - ein Kälteprüfstrom von bis 900 A stellt auch bei niedrigen Temperaturen sicher, dass ihr Offroader startet und problemlos läuft. Gerade in Zeiten von immer komplexerer Elektronik im Bereich Motormanagement und Fahrzeugsteuerung ist ein zuverlässiger Akku unabdingbar, um ärgerliche und ggf. teure Ausfallzeiten des Fahrzeugs zu vermeiden. Je nach Strombedarf, Einbausituation und Konfiguration (Einzel- oder Doppelbatteriesystem?) sind verschiedene Batteriemodelle verfügbar. Für den Land Rover Defender gilt: Als einzelne Batterie ist jede der genannten Modelle bis 105 Ah unter dem Fahrersitz montierbar. In Doppelbatterie-Konfiguration können problemlos zwei Batterien mit jeweils 80 Ah Kapazität untergebracht werden - hier empfehlen wir unser 160 Ah Doppelbatteriesystem mit dem von uns gefertigten "Plug&Play"-Batterieträger und intelligentem Batteriemanagementsystem. Mit sehr hohem Zeitaufwand können gegebenenfalls auch 2x 92 Ah montiert werden, hiervon raten wir jedoch ab. Technische Daten: Artikelnummer Kapazität Spannung Kaltstartstrom Abmessungen Technologie BARB-070 70 Ah 12 V 720 A CCA 278x175x190 mm AGM BARB-080 80 Ah 12 V 800 A CCA 315x175x190 mm AGM BARB-095 95 Ah 12 V 850 A CCA 354x175x190 mm AGM BARB-105 105 Ah 12 V 900 A CCA 394x175x190 mm AGM Bitte beachten Sie die rechtlichen Hinweise zu Batterien HIER. Für bestimmte Batterien sind wir gesetzlich verpflichtet, einen Pfandbetrag zu erheben.
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MPP Solar-Regler Bitte beachten Sie, dass der Solar-Laderegler nur mit Solar-Panels bis zur maximalen Leistungsangabe (Wp) und unterhalb der maximal zulässigen Spannung (Voc) verwendet werden darf. Der Regler ist nicht für ein eingangsseitigen Anschluss (+/- Solar-Panels) von Wind-, Wasser-, Fuel- oder Motor-Generatoren, Netzteilen, Batterien oder anderen Stromquellen geeignet. Der MPP Solar-Regler für hochwertige Reisemobile, Caravan und Boote. Votronic Solar-Regler der Serie „MPP“ (Maximum-Power-Point) mit „IU1oU2“-Ladekennlinie werden als Bindeglied zwischen Solar-Panel(s) und Batterie(n) geschaltet. Bei der MPP-Technologie ermittelt der Regler immer wieder automatisch mehrmals pro Sekunde die maximale Leistungsausbeute (MPP) der Solar-Module. Der Spannungsüberschuss des Solar-Moduls wird auf einen höheren Ladestrom für die Batterie transformiert (verwirklicht durch Hochfrequenz-Schaltreglertechnologie mit hohem Wirkungsgrad). Durch den Ladestromzugewinn wird für kürzere Ladezeiten gesorgt und for die bestmögliche Leistungsausnutzung der Solaranlage. Die MPP Solar-Regler arbeiten vollautomatisch, sind wartungsfrei und bieten folgende Funktionen: MPP-Ladestrom-Zunahme gegenüber herkömmlichen Reglern durch den Einsatz modernster Reglertechnologie (Mikroprozessor) um 10 % bis 30 % (Wirkungsgrad > 95 %). Das Leistungsplus zeigt sich insbesondere zur kühleren Jahreszeit und z. B. bei Hochnebellagen, geringerer und diffuser Beleuchtung (Überwinterung). Für das Laden von Blei-Gel-, Blei-AGM-, Blei-Säure- Batterien oder LiFePO4- Komplettbatterien (mit integriertem BMS, Balancing, Sicherheitsbeschaltung und Zulassung!) der angegebenen Nennspannungen und die Mitversorgung von an diesen Batterien angeschlossenen Verbrauchern in fest installierten Systemen mit den angegebenen Batteriekapazitäten und Ladeprogrammen. Die Ladespannung ist frei von Spitzen und so geregelt, dass ein Überladen der Batterien ausgeschlossen ist. Zwei Batterie-Ladeausgänge: Automatisches Laden der Hauptversorgungs-Bord-Batterie (BORD I) sowie Stützladung und Ladeerhaltung (max. 1 A) der Fahrzeug-Starterbatterie (Start II) mit Schutz vor Überladung. Überwachungsfreie Ladung: Serienmäßiger Schutz gegen Überlast, Überhitzung, Verpolung und Batterie-Rückentladung (bei zu geringer Solarleistung z. B. Dämmerung, nachts etc.). Parallel-/Puffer-Betrieb: Einhaltung der Ladevorschriften auch bei gleichzeitigem Betrieb von Verbrauchern. Überladeschutz: Regelt den Ladestrom der Batterie bei zu viel Solarleistung und voller Batterie zurück, sorgt bei Stromverbrauch durch sofortiges Nachladen für einen möglichst hohen Ladezustand der Batterie. „IU1oU2“-Ladekennlinie: Definierte Ladespannungserhöhung (U1) verhindert schädliche Säureschichtungen (Blei) und sorgt für Ausgleichsladung der einzelnen Batteriezellen (Blei und Lith.), danach automatische Erhaltungsladung (U2). Ladekabel-Kompensation: Spannungsverluste auf den Ladekabeln werden automatisch ausgeregelt. Bordnetzfilter: Problemloser Parallelbetrieb mit Wind- und Motorgeneratoren, Netz-Ladegeräten, Lichtmaschinen etc. Messausgang für EBL, evtl. vorhandener Elektroblock im Wohnbereich des Fahrzeugs: Ermöglicht die bequeme Verwendung einer im Elektroblock eingebauten (Solar-) Stromanzeige zur Kontrolle der Solar-Anlage. Bitte prüfen Sie vorab unbedingt die Kompatibilität Ihres Schaudt-Elektroblocks (EBL) sowie der entsprechenden Kontroll- und Anzeigetafel, da wir hierfür keine Gewährleistung übernehmen können. Schaltausgang „AES“ (nur MPP 250, MPP 350 und MPP 430): Bewirkt bei dauerhaft reichlich Solar-Leistungsüberschuss das automatische Umschalten von Kühlschränken mit „AES“ (Automatic Energy Selector, Electrolux / Dometic) von Gas- auf 12 V-Betrieb. Anschluss für Batterie-Temperatur-Sensor (Art.-Nr. 2001): Bei Blei-Batterien erfolgt die automatische Anpassung der Ladespannung an die Batterie-Temperatur, bewirkt bei Kälte eine bessere Vollladung der schwächeren Batterie, bei sommerlichen Temperaturen wird unnötige Batteriegasung und -belastung vermieden. LiFePO4-Batterien: Batterieschutz bei hohen und insbesondere bei tiefen Temperaturen.Unbedingt empfohlen, wenn die Batterietemperatur im laufenden Betrieb unter 0°C fallen kann. Steckerfertig für den Anschluss der Votronic Solar-Anzeigegeräte LCD-Solar Computer S zur optimalen Kontrolle der Anlage. Technische Daten LADEREGLER-MPP250: Batterie-Nennspannung (AC): 12 VSolarmodul-Leistung max.: 250 WpSolarmodul-Strom max.: 15,0 ASolarmodul-Spannung max.: 50 VLadestrom Batt. I / II max. 18 A / 1,0 ALadekennlinie: IU1oU2Batterietyp einstellbar: Säure, Gel, AGM, LiFePO4Eigenverbrauch: 0,004 AÜberladeschutz: ja Rückstromsperre (Nachtbetrieb): ja Bordnetzfilter: ja Anzahl Ladeausgänge: 2Schutz gegen Überlast, Überhitzung, Verpolung: ja Anschluss Temperatur-Sensor: ja Ausgleich der Spannungsverluste auf den Ladekabeln: ja Anschluss LCD-Solar-Computer S: ja Ausgang EBL-Solarstromanzeige: ja Temperaturbereich: -20 bis +45 °CMaße (BxHxT) - Maße inkl. Befestigungsflansche, ohne Anschlüsse: 131 x 40 x 77 mmGewicht: 235 gNormen : (CE)Umgebungsbedingungen, Luftfeuchtigkeit: max. 95% Raumfeuchte, nicht kondensierendLieferumfang: Bedienungsanleitung Technische Daten LADEREGLER-MPP430:Batterie-Nennspannung (AC): 12 VSolarmodul-Leistung max.: 430 WpSolarmodul-Strom max.: 26,0 ASolarmodul-Spannung max.: 50 VLadestrom Batt. I / II max.: 31,5 A / 1,0 ALadekennlinie: IU1oU2Batterietyp einstellbar: Säure, Gel, AGM, LiFePO4Eigenverbrauch: 0,004 AÜberladeschutz: ja Rückstromsperre (Nachtbetrieb): ja Bordnetzfilter: ja Anzahl Ladeausgänge: 2Schutz gegen Überlast, Überhitzung, Verpolung: ja Anschluss Temperatur-Sensor: ja Ausgleich der Spannungsverluste auf den Ladekabeln: ja Anschluss LCD-Solar-Computer S: ja Ausgang EBL-Solarstromanzeige: ja Temperaturbereich: -20 bis +45 °CMaße (BxHxT) - Maße inkl. Befestigungsflansche, ohne Anschlüsse: 131 x 40 x 77 mmGewicht: 285 gNormen: (CE)Umgebungsbedingungen, Luftfeuchtigkeit: max. 95% Raumfeuchte, nicht kondensierendLieferumfang: Bedienungsanleitung Ladeprogramme: 1 „Gel“: Ladeprogramm für Gel-Batterien, Kennlinie IU1oU2Abgestimmt auf verschlossene, gasdichte Gel-/dryfit-Batterien mit festgelegtem Elektrolyt, welche generell ein höheres Ladespannungsniveau und längere U1-Haltezeiten benötigen, um kurze Ladezeiten mit besonders hoher Kapazitätseinlagerung zu erreichen und ein langfristiges Batterie-„Verhungern“ zu vermeiden. 2 „AGM“: Ladeprogramm für AGM-/Vlies- Batterien, Kennlinie IU1oU2Bestimmt für das Laden von verschlossenen, gasdichten AGM (Absorbent-Glass-Mat)-Batterien in Blei-Vlies-Technologie, welche ein besonders hohes U1-Niveau mit abgestimmten Haltezeiten für die Voll-Ladung und danach ein moderates U2-Niveau zur Ladeerhaltung benötigen (Platten- und Rundzellen Technologie). 4 „UNIVERSAL“: Ladeprogramm für Blei-Säure-/Nass-/AGM-Batterien, Kennlinie IU1oU2Universalprogramm zur Ladung und Ladeerhaltung von Säure-Batterien in Fahrzeugen (gemischt mobil/stationär). Bietet mit mittlerem U1-Niveau noch kurze Ladezeiten, guten Ladefaktor und gute Säuredurchmischung bei offenen und geschlossenen, wartungsarmen, wartungsfreien Standard-, Antriebs-, Beleuchtungs-, Solar- und Heavy Duty-Batterien, sowie AGM-Batterien mit normalem U1-Niveau. Li „LiFePO4“: Ladeprogramm für Lithium Batterien, Kennlinie IU1oU2Ladeprogramm abgestimmt auf Lithium-LiFePO4-Batterien mit eigenem BMS und vorgeschriebener bzw. eingebauter Schutzbeschaltung.
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Ladewandler Produktbeschreibung hohe Ladeleistung selbst bei kurzen Fahrstrecken bzw. Vollladung bei längerer Fahrt die Spannung wird auf das nötige Niveau (erhöht oder vermindert) gebracht, um die Bord‐Batterie mit der für sie optimalen Ladekennlinie präzise aufladen zu können gleicht Leitungsverluste und Spannungsschwankungen der Lichtmaschine, wie sie z.B. bei Euro 6‐Fahrzeugen (intelligente Lichtmaschinen) in erheblichem Maße ständig vorkommen, vollständig aus kompakte Bauform, geringes Gewicht (Hochfrequenz‐Switch Mode‐Technologie) und kräftig dimensionierte Leistungsbauteile für sicheren Betrieb ohne Eingriff in den Startkreis eine deutlich bessere Energiebilanz der Bord-Batterie mit versorgten 12 V‐Verbraucher werden gegen Überspannung und Spannungsschwankungen geschützt ein Überladen der Batterie ist ausgeschlossen, da die Ladespannung so geregelt ist, dass sie frei von Spitzen ist vollautomatischer Betrieb: Das Gerät ist ständig mit den Batterien verbunden und wird durch die laufende Lichtmaschine des Fahrzeugs automatisch aktiviert. Bei stehendem Motor werden die Batterien nicht entladen Parallel‐ und Puffer‐Betrieb: Bei gleichzeitigem Verbrauch wird die Batterie weiter geladen bzw. voll erhalten. Die Anpassung der Ladezeiten berechnet und überwacht das Gerät automatisch überwachungsfreie Ladung: Mehrfacher Schutz gegen Überlast, Überhitzung, Überspannung, Kurzschluss, Fehlverhalten und Batterie‐Rückentladung durch elektronische Abregelung bis hin zur vollständigen Trennung von Gerät und Batterie eingebautes Bordnetzfilter: Problemloser Parallelbetrieb mit weiteren Ladequellen (EBL, Ladegeräte, Motor‐ und Brennstoff‐Generatoren, Solaranlagen) an einer Batterie Ladekabel‐Kompensation: Spannungsverluste auf den Ladekabeln werden automatisch ausgeregelt Anschluss für Batterie‐Temperatur‐Sensor (im Lieferumfang): Bei Blei‐Batterien (Säure, Gel, AGM) erfolgt die automatische Anpassung der Ladespannung an die Batterie‐ Temperatur, bewirkt bei Kälte eine bessere Vollladung der schwächeren Batterie, bei sommerlichen Temperaturen wird unnötige Batteriegasung vermieden LiFePO4‐Batterien: Batterieschutz bei hohen und insbesondere bei tiefen Temperaturen < 0°C Ladehilfe für tiefstentladene Blei‐Batterien: Schonendes vorladen der (Blei‐Säure, ‐Gel, ‐AGM)‐Batterie bis 8 V, dann kraftvolle Unterstützung der Batterie bei eventuell noch eingeschalteten Verbrauchern Technische DatenEingang von Fahrzeug Starter‐Batterie „+ IN Start“Fahrzeug‐Starter‐Batterie Nennspannung: 12 VBatterie‐Kapazität (‐Größe), mindestens empfohlen: 50 AhEingangsspannungsbereich (EURO 6 +), D+ gesteuert: 10,5 ‐ 16,5 VEingangs‐Überspannungsabschaltung (EURO 6 +), max.: 16,5 VLeistungs‐Aufnahme max.: 490 WStrom‐Aufnahme (bei niedrigster Eingangsspannung) max.: 0,05 A ‐ 39 AAktivierungs‐Steuereingang „D+“, von D+, Klemme 15, Zündung: 8 ‐ 17 V Lade‐Ausgang an Bord‐Versorgungsbatterie „+ OUT Bord“Lade‐/Puffer‐/Last‐Strom, geregelt IU1oU2, Blei, LiFePO: 0 A ‐ 30 A (0 A - 20 A *) Blei‐Säure, ‐Gel, ‐AGM‐Batterie Nennspannung: 12 VKapazität (Batteriegröße), empfohlen / bis zu: 60‐200 / 260 Ahim Speicher hinterlegte Blei‐Ladeprogramme: 3Vorladestrom (Batterie tiefstentladen < 8V), max.: 15 A (10 A *)Sicherheits‐Ladespannung bei Batterie‐Übertemperatur: 12,80 V LiFePO4‐Batterie Nennspannung: 12 V (12,8 -13,3 V)Kapazität (Batteriegröße), empfohlen / bis zu: 60‐200 / 260 Ahim Speicher hinterlegte LiFePO4‐Ladeprogramme: 4Sicherheits‐Ladespannung bei Batterie‐Übertemperatur: 12,80 VRückladezweig, Ladung/Ladungserhaltung für die 12 V START-Batterie aus der BORD- Batterie (z.B. bei Netz-Ladung der BORD- Batterie): 12 V / 0-1 AAktiv bei Blei-Säure, -Gel, -AGM BORD-Batteriespannung: Ein: > 13,1 V, Aus: < 13,0 VAktiv bei LiFePO4-BORD-Batteriespannung: Ein: > 13,5 V, Aus: < 13,4 V„T T“ Eingang für Batterie‐Temperatur‐Sensor „Bord“ : jaEBL START In, EVS-Messeingang: jaRuhestrom, StandBy: 3 ... 7 mALade‐Timer: 3‐fachSpannungswelligkeit: < 30 mV rmsLadespannungs‐Limit „+OUT Bord“ (Schutz der Verbraucher): 15,00 VExterne Überspannungsabschaltung „+OUT Bord“ (20 sec): 15,50 VKurzschluss‐/Rückentlade‐/Sicherheits‐Schutz: jaGeräte‐Einbaulage: beliebigTemperaturbereich: ‐20 bis 45° CDrehzahlgeregelter, temperaturgesteuerter Lüfter: jaAllmähliche Abregelung der Ladeleistung bei Übertemperatur: jaSicherheitsabschaltung bei Überhitzung: jaAbmessungen, inkl. Befestig.‐Flansche und Klemmen (LxBxH): 146 x 67 x 40 mmLieferumfang: Temperatursensor, Bedienungsanleitung * „Power Limit“ Funktion: temporäre Ladestrom-Reduzierung, verfügbar bei Anschluss einer Fernbedienung (siehe Zubehör) Ladeprogramme 1 „Gel“: Ladeprogramm für Gel-Batterien, Kennlinie IU1oU2Abgestimmt auf verschlossene, gasdichte Gel-/dryfit-Batterien mit festgelegtem Elektrolyt, welche generell ein höheres Ladespannungsniveau und längere U1-Haltezeiten benötigen, um kurze Ladezeiten mit besonders hoher Kapazitätseinlagerung zu erreichen und ein langfristiges Batterie-„Verhungern“ zu vermeiden. 2 „AGM“: Ladeprogramm für AGM-/Vlies- Batterien, Kennlinie IU1oU2Bestimmt für das Laden von verschlossenen, gasdichten AGM (Absorbent-Glass-Mat)-Batterien in Blei-Vlies-Technologie, welche ein besonders hohes U1-Niveau mit abgestimmten Haltezeiten für die Voll-Ladung und danach ein moderates U2-Niveau zur Ladeerhaltung benötigen (Platten- und Rundzellen Technologie). 4 „UNIVERSAL“: Ladeprogramm für Blei-Säure-/Nass-/AGM-Batterien, Kennlinie IU1oU2Universalprogramm zur Ladung und Ladeerhaltung von Säure-Batterien in Fahrzeugen (gemischt mobil/stationär). Bietet mit mittlerem U1-Niveau noch kurze Ladezeiten, guten Ladefaktor und gute Säuredurchmischung bei offenen und geschlossenen, wartungsarmen, wartungsfreien Standard-, Antriebs-, Beleuchtungs-, Solar- und Heavy Duty-Batterien, sowie AGM-Batterien mit normalem U1-Niveau. Li „LiFePO4“: Ladeprogramm für Lithium Batterien, Kennlinie IU1oU2Ladeprogramm abgestimmt auf Lithium-LiFePO4-Batterien mit eigenem BMS und vorgeschriebener bzw. eingebauter Schutzbeschaltung.
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Praktischer Anschluss für schwer zugängliche Batterien Dieser Anschluss ist die ideale Lösung, wenn die Batterie schwer zugänglich oder versteckt verbaut ist und herkömmliche Klemmen nicht verwendet werden können. Die Ringösenklemmen werden fest mit der Batterie verbunden, sodass das Laden anschließend erfolgen kann. Zum Anschluß an CTEK BatterieladegeräteÖsen 8,4 mmLänge ca. 43 cm
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LADEN SIE IHRE 12 V – 13.2 V-BATTERIE MIT EINER ANDEREN 12V-BATTERIE! KEIN WECHSELSTROM ERFORDERLICH Laden Sie die Batterie Ihres Motorrads, ATV oder Rennboots auf dem Anhänger auf dem Weg zur Veranstaltung. OptiMATE DC to DC entnimmt Strom aus der Batterie Ihres Fahrzeugs oder aus einer externen 12 V-Batterie, um eine andere 12 V-13.2 V -Batterie zu retten, zu laden und zu warten.Der äußerst effiziente Langzeitwartungsmodus von OptiMATE DC to DC schützt die Quellbatterie und entnimmt nur dann Strom, wenn die zu ladende Batterie ihn benötigt. Der OptiMATE Wartungsmodus hält die Batterie bei voller Ladung, sie wird niemals überladen, die Lebensdauer wird erhöht und die Leistung der Batterie verbessert.OptiMATE DC to DC kann eine tiefentladene, sulfatierte Batterie noch bei 2 Volt retten. LADESTROM: 2 A VERWENDUNG: Innen/außen (niedrigste Temperatur: -4 °F/-20 °C). RETTEN: Start mit niedriger Spannung von 1 V IDEAL FÜR: STD, AGM & GEL 12V-Batterien und LFP (LiFEPO4) von 3 bis 96 Ah. EINGANG: 12-16 V, 2.7 A max AUSFÜHRUNG: Witterungsbeständiges Gehäuse mit Wandhalterung, mit 6 ft/180 cm Netzkabel und 6 ft/180 cm Ladekabel mit SAE-Stecker. Witterungsbeständige Batteriezuleitung, Standard, Batterieklemmensatz und Batterieklemmensatz mit Sicherung enthalten. SICHER: Kein Risiko der Überladung. Vollkommen sicher für die Fahrzeugelektronik. Funkenunterdrückung. Sicher für die langfristige Batteriewartung. Automatische Abschaltung bei Kurzschluss oder abgeklemmter Batterie. 3 Jahre eingeschränkte Garantie (diese Garantie besteht unabhängig von den bestehenden unentgeltlichen gesetzlichen Mängelrechten. Die gesetzlichen Mängelrechte werden durch diese Garantie nicht eingeschränkt).
inkl. MwSt.;
Hochleistungs-Diagnose-Ladegerät mit Prüffunktion für LiFePO4- und LFP-Batterien. Optimal zum Laden von 12,8 V-13,2 V-LiFePO4- und LFP-Hochleistungsbatterien mit einer Kapazität von 2,5 bis 120 Ah. Besondere Vorzüge: Der TUNE-Modus sorgt für eine stabile Stromversorgung bei der Umprogrammierung von Fahrzeugsystemen, bei KFZ-Präsentationen im Ausstellungsraum sowie bei der Speicherung von Einstellungen, wenn Batteriekabel zur Anpassung strombetriebener Zubehörsysteme oder beim Batterieaustausch diskonnektiert werden müssen. BMS-Reset und Tastenaktivierung – für Batterien mit zurücksetzbarer Niederspannung/Tiefenentladungsschutz. Batterie-SPAR-Modus mit BMS-Reset: beginnt bei 0,5 V mit einer kontinuierlichen Überwachung und Überprüfung schadhafter bzw. kurzgeschlossenen Zellen; auch die Ladungsaufnahme kann verifiziert werden. Unnötiges (und unsicheres) Laden einer schadhaften Batterie wird unterbunden. SafeTº: automatische Anpassung des Ladestroms an die Umgebungstemperatur, die vom Ladegerät ermittelt wird. Reduzierte Ladetätigkeit unterhalb des Gefrierpunkts. Kein Aufladen bei Temperaturen von unter -20 °C (um Schäden bei Lithium-Batterien zu vermeiden). AmpMatic: Mikroprozessorgesteuerte Anpassung des Ladestroms an die ideale Ladekurve für LiFePO4, passend zur Batteriegröße/-zustand, um eine möglichst schnelle und vollständige Ladung zu erreichen. Technische Daten: LADESTROM: 9,5 A (AmpMatic) VERWENDUNG: Innen-/Außenraum (niedrigste Temperatur: -20 °C. SPARMODUS: Low Volt Start bei 0,5 V + 3-Schritt-SPAR- und TEST-Modus im Niedrigvoltbereich GEEIGNET FÜR: Batterien der Serie LiFePO4 (LFP) 4 mit 2 bis 120 Ah EINGANG: global (100 bis 240 V, 50 bis 60 Hz), hohe Effizienz (CEC-gelistet), vollständig versiegelt AUSFÜHRUNG: wetterfestes Gehäuse mit Wandhalterung, mit 152-cm-Netzanschlusskabel und 180-cm-Ladekabel mit SAE-Steckverbinder SICHER: Kein Risiko der Überladung. Vollkommen sicher für die Fahrzeugelektronik. Funkenunterdrückung. Sicher für die langfristige Batteriewartung. Automatische Abschaltung bei Kurzschluss oder abgeklemmter Batterie. 3 Jahre eingeschränkte Garantie (diese Garantie besteht unabhängig von den bestehenden unentgeltlichen gesetzlichen Mängelrechten. Die gesetzlichen Mängelrechte werden durch diese Garantie nicht eingeschränkt).
inkl. MwSt.;
Das modernste 12 V 10 A & 24 V 5 A Batterieladegerät der Welt! OptiMate 7 12 V-24 V ist perfekt für 12 V- und 24 V-Starter- und Deep-Cycle-Batterien, die eine exakte temperaturgeführte Ladung und eine nicht überwachte, sichere langfristige Erwartung erfordern. BESONDERE MERKMALE: Auf empfindliche Elektronik zugeschnitten: Das RETTUNGS-Programm wurde für einen SICHEREN vollautomatischen Start bei niedriger Spannung (ab 0,5 Volt) und IMPULS-Rettung tiefentladener Batterien entwickelt, die an sehr empfindliche Elektronik angeschlossen sind, beispielsweise in Leichtflugzeugen, Industrieanlagen usw. Schutz vor falscher Spannungswahl: Wenn 24 V gewählt wurde und eine 12 V Batterie angeschlossen ist, warnt OptiMate 7 12-24 V umgehend, dass eine niedrigere Spannung gemessen wurde und setzt den Ladevorgang nicht fort. Der BENUTZER muss bestätigen, dass die Nennspannung der angeschlossenen Batterie 24 V beträgt, bevor der RETTUNGS-Modus aktiviert wird. LADESTROM: 10 A @ 12 V / 5 A @ 24 V (Ampmatic) VERWENDUNG: Innen/außen (niedrigste Temperatur: -40°F / -40°C). RETTUNG: Start mit niedriger Spannung von 0.5 V (12 V) + 1-stufige Desulfatierungsrettung. IDEAL FÜR: STD, AGM & GEL 12 V-Batterien von 3–400 Ah / 24 V-Batterien von 1-200 Ah. EINGANG: Global (100-240 V 50-60 Hz), hohe Effizienz (CEC-gelistet), voll gekapselt. AUSFÜHRUNG: Witterungsbeständiges Gehäuse mit Wandhalterung, mit 6ft/180cm Netzkabel und 6 ft/180 cm Ladekabel mit SAE-Stecker. Witterungsbeständige Batteriezuleitung & Standard-Batterieklemmensatz enthalten. 6 verschiedene Ladeprogramme: 12 V: 14,4 V (für normale Blei-Säure-Batterien)12 V: 14,7 V (für Hochleistungs-AGM- oder Spiralzellen - OptiMa / Odessey-Batterien)12 V: 15 V (für Ca / Ca-Batterien, die 15 V aufladen müssen). 24 V: 28,8 V (für normale Blei-Säure-Batterien)24 V: 29,4 V (für Hochleistungs-AGM- oder Spiralzellen - OptiMa / Odessey-Batterien)24 V: 30 V (für Ca / Ca-Batterien, die 15 V aufladen müssen). SICHER: Kein Risiko der Überladung. Vollkommen sicher für die Fahrzeugelektronik. Funkenunterdrückung. Sicher für die langfristige Batteriewartung. Automatische Abschaltung bei Kurzschluss oder abgeklemmter Batterie.
inkl. MwSt.;
Votronic Lade-Wandler
Ladewandler
Produktbeschreibung
- hohe Ladeleistung selbst bei kurzen Fahrstrecken bzw. Vollladung bei längerer Fahrt
- die Spannung wird auf das nötige Niveau (erhöht oder vermindert) gebracht, um die Bord‐Batterie mit der für sie optimalen Ladekennlinie präzise aufladen zu können
- gleicht Leitungsverluste und Spannungsschwankungen der Lichtmaschine, wie sie z.B. bei Euro 6‐Fahrzeugen (intelligente Lichtmaschinen) in erheblichem Maße ständig vorkommen, vollständig aus
- kompakte Bauform, geringes Gewicht (Hochfrequenz‐Switch Mode‐Technologie) und kräftig dimensionierte Leistungsbauteile für sicheren Betrieb
- ohne Eingriff in den Startkreis eine deutlich bessere Energiebilanz der Bord-Batterie
- mit versorgten 12 V‐Verbraucher werden gegen Überspannung und Spannungsschwankungen geschützt
- ein Überladen der Batterie ist ausgeschlossen, da die Ladespannung so geregelt ist, dass sie frei von Spitzen ist
- vollautomatischer Betrieb: Das Gerät ist ständig mit den Batterien verbunden und wird durch die laufende Lichtmaschine des Fahrzeugs automatisch aktiviert. Bei stehendem Motor werden die Batterien nicht entladen
- Parallel‐ und Puffer‐Betrieb: Bei gleichzeitigem Verbrauch wird die Batterie weiter geladen bzw. voll erhalten. Die Anpassung der Ladezeiten berechnet und überwacht das Gerät automatisch
- überwachungsfreie Ladung: Mehrfacher Schutz gegen Überlast, Überhitzung, Überspannung, Kurzschluss, Fehlverhalten und Batterie‐Rückentladung durch elektronische Abregelung bis hin zur vollständigen Trennung von Gerät und Batterie
- eingebautes Bordnetzfilter: Problemloser Parallelbetrieb mit weiteren Ladequellen (EBL, Ladegeräte, Motor‐ und Brennstoff‐Generatoren, Solaranlagen) an einer Batterie
- Ladekabel‐Kompensation: Spannungsverluste auf den Ladekabeln werden automatisch ausgeregelt
- Anschluss für Batterie‐Temperatur‐Sensor (im Lieferumfang): Bei Blei‐Batterien (Säure, Gel, AGM) erfolgt die automatische Anpassung der Ladespannung an die Batterie‐ Temperatur, bewirkt bei Kälte eine bessere Vollladung der schwächeren Batterie, bei sommerlichen Temperaturen wird unnötige Batteriegasung vermieden
- LiFePO4‐Batterien: Batterieschutz bei hohen und insbesondere bei tiefen Temperaturen < 0°C
- Ladehilfe für tiefstentladene Blei‐Batterien: Schonendes vorladen der (Blei‐Säure, ‐Gel, ‐AGM)‐Batterie bis 8 V, dann kraftvolle Unterstützung der Batterie bei eventuell noch eingeschalteten Verbrauchern
Technische Daten
Eingang von Fahrzeug Starter‐Batterie „+ IN Start“
Fahrzeug‐Starter‐Batterie Nennspannung: 12 V
Batterie‐Kapazität (‐Größe), mindestens empfohlen: 50 Ah
Eingangsspannungsbereich (EURO 6 +), D+ gesteuert: 10,5 ‐ 16,5 V
Eingangs‐Überspannungsabschaltung (EURO 6 +), max.: 16,5 V
Leistungs‐Aufnahme max.: 490 W
Strom‐Aufnahme (bei niedrigster Eingangsspannung) max.: 0,05 A ‐ 39 A
Aktivierungs‐Steuereingang „D+“, von D+, Klemme 15, Zündung: 8 ‐ 17 V
Lade‐Ausgang an Bord‐Versorgungsbatterie „+ OUT Bord“
Lade‐/Puffer‐/Last‐Strom, geregelt IU1oU2, Blei, LiFePO: 0 A ‐ 30 A (0 A - 20 A *)
Blei‐Säure, ‐Gel, ‐AGM‐Batterie Nennspannung: 12 V
Kapazität (Batteriegröße), empfohlen / bis zu: 60‐200 / 260 Ah
im Speicher hinterlegte Blei‐Ladeprogramme: 3
Vorladestrom (Batterie tiefstentladen < 8V), max.: 15 A (10 A *)
Sicherheits‐Ladespannung bei Batterie‐Übertemperatur: 12,80 V
LiFePO4‐Batterie Nennspannung: 12 V (12,8 -13,3 V)
Kapazität (Batteriegröße), empfohlen / bis zu: 60‐200 / 260 Ah
im Speicher hinterlegte LiFePO4‐Ladeprogramme: 4
Sicherheits‐Ladespannung bei Batterie‐Übertemperatur: 12,80 V
Rückladezweig, Ladung/Ladungserhaltung für die 12 V START-Batterie
aus der BORD- Batterie (z.B. bei Netz-Ladung der BORD- Batterie): 12 V / 0-1 A
Aktiv bei Blei-Säure, -Gel, -AGM BORD-Batteriespannung: Ein: > 13,1 V, Aus: < 13,0 V
Aktiv bei LiFePO4-BORD-Batteriespannung: Ein: > 13,5 V, Aus: < 13,4 V
„T T“ Eingang für Batterie‐Temperatur‐Sensor „Bord“ : ja
EBL START In, EVS-Messeingang: ja
Ruhestrom, StandBy: 3 ... 7 mA
Lade‐Timer: 3‐fach
Spannungswelligkeit: < 30 mV rms
Ladespannungs‐Limit „+OUT Bord“ (Schutz der Verbraucher): 15,00 V
Externe Überspannungsabschaltung „+OUT Bord“ (20 sec): 15,50 V
Kurzschluss‐/Rückentlade‐/Sicherheits‐Schutz: ja
Geräte‐Einbaulage: beliebig
Temperaturbereich: ‐20 bis 45° C
Drehzahlgeregelter, temperaturgesteuerter Lüfter: ja
Allmähliche Abregelung der Ladeleistung bei Übertemperatur: ja
Sicherheitsabschaltung bei Überhitzung: ja
Abmessungen, inkl. Befestig.‐Flansche und Klemmen (LxBxH): 146 x 67 x 40 mm
Lieferumfang: Temperatursensor, Bedienungsanleitung
* „Power Limit“ Funktion: temporäre Ladestrom-Reduzierung, verfügbar bei Anschluss einer Fernbedienung (siehe Zubehör)
Ladeprogramme
1 „Gel“: Ladeprogramm für Gel-Batterien, Kennlinie IU1oU2
Abgestimmt auf verschlossene, gasdichte Gel-/dryfit-Batterien mit festgelegtem Elektrolyt, welche generell ein höheres Ladespannungsniveau und längere U1-Haltezeiten benötigen, um kurze Ladezeiten mit besonders hoher Kapazitätseinlagerung zu erreichen und ein langfristiges Batterie-„Verhungern“ zu vermeiden.
2 „AGM“: Ladeprogramm für AGM-/Vlies- Batterien, Kennlinie IU1oU2
Bestimmt für das Laden von verschlossenen, gasdichten AGM (Absorbent-Glass-Mat)-Batterien in Blei-Vlies-Technologie, welche ein besonders hohes U1-Niveau mit abgestimmten Haltezeiten für die Voll-Ladung und danach ein moderates U2-Niveau zur Ladeerhaltung benötigen (Platten- und Rundzellen Technologie).
4 „UNIVERSAL“: Ladeprogramm für Blei-Säure-/Nass-/AGM-Batterien, Kennlinie IU1oU2
Universalprogramm zur Ladung und Ladeerhaltung von Säure-Batterien in Fahrzeugen (gemischt mobil/stationär). Bietet mit mittlerem U1-Niveau noch kurze Ladezeiten, guten Ladefaktor und gute Säuredurchmischung bei offenen und geschlossenen, wartungsarmen, wartungsfreien Standard-, Antriebs-, Beleuchtungs-, Solar- und Heavy Duty-Batterien, sowie AGM-Batterien mit normalem U1-Niveau.
Li „LiFePO4“: Ladeprogramm für Lithium Batterien, Kennlinie IU1oU2
Ladeprogramm abgestimmt auf Lithium-LiFePO4-Batterien mit eigenem BMS und vorgeschriebener bzw. eingebauter Schutzbeschaltung.