Fahrwerke
Fahrwerke für Defender, Jeeps und andere Geländewagen
Achsbrückengelenk mit 45° Arbeitsbereich
A-Frame Ball Joint mit 45° Arbeitsbereich für verbesserte Verschränkung der Hinterachse, geeignet für Land Rover Defender 90/110/130, Discovery und Range Rover Classic. Das Achsbrückengelenk ersetzt das Original-Teil und bietet eine deutlich höhere Verschränkung durch seine 45° Arbeitsbereich (gegenüber ca. 30° beim Original-Teil). Das Gelenk kann mit dem Serien-Fahrwerk, Höherlegungsfahrwerken und auch mit gekröpften Längslenkern verwendet werden.
inkl. MwSt.;
Achskugeln, CASTER CORRECTED SWIVEL BALLS, 3°
Achskugeln, CASTER CORRECTED SWIVEL BALLS, 3° Achskugeln, zur Nachlaufkorrektur bei Höherlegungen bis 60 mm, für alle Land Rover-Vorderachsen mit 7-Loch-Flansch (für alle Defender, Disco I und RRC). CASTER CORRECTED SWIVEL BALLS stellen nach einer Höherlegung den Originalsturz der Vorderräder wieder her und verbessern damit entscheidend das Lenkverhalten. Es werden keine geänderten Längslenker oder Buchsen benötigt ! 1 Paar, 3° - bis 60 mm Höherlegung
inkl. MwSt.;
Castor Correction Wedges 3°
Korrekturkeile 3° für Blattfederachsen – zur Optimierung der Achsgeometrie Durch Höherlegen oder den Austausch der Originalfedern ändert sich meist die Achsgeometrie, d.h. Radsturz und Nachlauf geraten aus dem Lot. Zur Korrektur von Schiefständen an Achsen mit Blattfedern sind diese Korrekturkeile vorgesehen.Der Korrekturkeil hat eine Neigung von 3° und eine Befestigungsöffnung von 13 mm. Land Rover Serie II, IIA und III.
inkl. MwSt.;
Distanzstücke für Stabilisator Vorderachse, für Defender 90/110/130 ab Tdi
Distanzstücke für Stabilisator Vorderachse die Distanzstücke dienen dazu, den Stabilisator tiefer zu legen, damit eine ggf. verbaute Kardanwelle mit Doppelgelenk genug Platz hat.Die Distanzstücke legen den Stabilisator 1 cm tiefer. Für Defender 90/110/130 ab Tdi Maße pro Stück: 12x4x1 cm Lieferumfang: 1 Paar
inkl. MwSt.;
Fahrwerk für Defender 130
Fahrwerk für Land Rover Defender 130 Set besteht aus: 1x TREKFINDER Schraubenfedern1x Höherlegungsfedernsatz2x Stoßdämpfer für Land Rover Defender 90 / 110 / 1302x Stoßdämper Koni Heavy Track RAID Defender Durch den erhöhten Knickwinkel der vorderen Kardanwelle, die durch die Höherlegung entsteht, empfehlen wir den Verbau einer Kardanwelle mit Doppelgelenk. Kardanwelle für Defender Td4 ab MY07 finden Sie hier. Kardanwelle für Defender Tdi/Td5 bis MY07 finden Sie hier.
inkl. MwSt.;
Fahrwerk für Defender 130 Lightweight
Fahrwerk für Land Rover Defender 130 Lightweight Set besteht aus: 1x TREKFINDER Höherlegungsfedernsatz für Land Rover Defender 1102x Stoßdämpfer für Land Rover Defender 90 / 110 / 130 Vorderachse2x Stoßdämpfer Koni Heavy Track RAID Defender Durch den erhöhten Knickwinkel der vorderen Kardanwelle, die durch die Höherlegung entsteht, empfehlen wir den Verbau einer Kardanwelle mit Doppelgelenk. Kardanwelle für Defender Td4 ab MY07 finden Sie hier. Kardanwelle für Defender Tdi/Td5 bis MY07 finden Sie hier.
inkl. MwSt.;
Fahrwerksbuchsen Set (ohne Stoßdämpfer) für Land Rover Defender Tdi, Td4 und Td5
Rechtzeitig tauschen, um Beschädigung der festen Bauteile zu verhindern! Die Gummibuchsen sind in der Regel die ersten Komponenten der Fahrwerksaufhängung, die durch Alter bzw. mechanische, thermische oder chemische Einwirkungen verschleißen. Werden sie nicht rechtzeitig getauscht, kommt es irgendwann mit hoher Sicher zu Geräuschentwicklung, Beeinträchtigung des Fahrverhaltens und letztlich auch zur Beschädigung der festen Bauteile vom Querlenker bis zum Stoßdämpfer. Dies gilt natürlich besonders für Fahrzeuge wie den Defender, die sowohl im Gelände als auch auf der Straße hohen Belastungen ausgesetzt sind, vor allem auch im Anhängerbetrieb. Unsere OEM-Komplettsätze beinhalten alle Buchsen der Aufhängung (mit Ausnahme der Stoßdämpfer), jeweils für Tdi, Td5 oder Td4. In der Regel empfiehlt es sich, die Buchsen bei grobem Verschleiß komplett zu tauschen, um die Integrität der Fahrwerkseigenschaften zu gewährleisten und einseitige Belastungen auszuschließen. Bitte wählen Sie die Variante BUSE-TD4-OSD für Defender TD4 bis Baujahr 2009 bis Fahrgestellnummer ...9A768936oder die Variante BUSE-TD4-OSD-2016 für Defender TD4 Baujahr 2009 und ab Fahrgestellnummer … 9A768937
inkl. MwSt.;
Feder Distanz Ring - Spacer - Höherlegung - Niveauausgleich TREKFINDER
Feder Distanz Ring/ Spacer/ Trim Packer/ Höherlegungsring TREKFINDER für SUZUKI Jimny I & II + 10 Millimeter in Farbe rot - zum Niveausgleich an der Vorder- oder/und Hinterachse Passend für alle Jimny Modelle an der Vorder- u. Hinterachse: Jimny II Typ GJ & HJ ab MY 2018 Jimny I Typ FJ bis MY 2018 für die Vorderachsfeder für die Hinterachsfeder 10 Millimeter Höherlegung LIEFERUMFANG: 1 Stück TREKFINDER Polyurethan Feder-Distanz-Ring mit Kennzeichnung TREKFINDER Logo + FDR10 in Farbe rot HINWEIS: Die Distanzringe sind im TÜV® Teilegutachten zu unseren TREKFINDER Jimny II Komplettfahrwerk 40 mm und Jimny I Fahrwerk 55 mm aufgeführt und somit 1x pro Feder optional verbaubar.Ein allgemeines TÜV® Teilegutachten gibt es nicht bzw. ist NICHT im Lieferumfang enthalten. MONTAGEHINWEIS: die Montage erfolgt zwischen dem oberen Federende und Federteller auf ausreichende Bremsleitungslänge ist zu achten auf ausreichende Stoßdämpferlänge ist zu achten die Scheinwerfereinstellung ist zu überprüfen die zulässige Höhe der Kupplungskugel ist zu beachten ist eine lastabhängige Schweinwerferregulierung z. B. bei LED Licht vorhanden, muß diese kontrolliert werden und ggf. angepaßt bzw. geändert/verlängert werden ist aufgrund der geänderten Fahrzeuggeometrie des Fahrzeuges eine Neu- Vermessung bzw. Neu- Kalibrierung der Sensoren des Fahrerassitenzsystemes erforderlich, so hat diese nach den Vorgaben der Fahrzeughersteller zu erfolgen Bei Fahrzeugen mit lastabhängigem Bremsdruckregler ist dieser auf das Leerniveau neu einzustellen ( nach Fahrzeugherstellerangaben ) nach erfolgter Umrüstung ist das Fahrzeug in der Achsgeometrie zu vermessen und ggf. nach Vorgaben des Fahrzeugherstellers zu korrigieren
inkl. MwSt.;
Feder Distanz Set TREKFINDER für LAND ROVER Defender 110/130
Feder Distanz Kit ( FDS ) von TREKFINDER für Defender 110/130 VA & HA +30 mm komplettes Auto Passend für: Defender 110 Defender 130 Details: die Höherlegung beträgt 30 Millimeter aus Aluminium schwarz harteloxiert der Lieferumfang ist für beide Achsen, also ein komplettes Auto die Scheiben werden zwischen dem unteren Federende und dem Federteller verbaut die Serienstoßdämpfer können weiterhin verwendet werden die Scheiben dürfen nur mit den Serienfedern verwendet werden bitte beachten Sie auch den optionalen Befestigungssatz Art. Nr.: FDS-AN LIEFERUMFANG: 4 Stück Distanzscheiben 1 Stück TÜV® Teilegutachten
inkl. MwSt.;
Feder Distanz Set TREKFINDER für LAND ROVER Defender 90
Feder Distanz Set ( FDS ) von TREKFINDER für Defender 90 VA & HA +30 mm komplettes Auto Passend für: Defender 90 Details: die Höherlegung beträgt 30 Millimeter aus Aluminium schwarz harteloxiert der Lieferumfang ist für beide Achsen, also ein komplettes Auto die Scheiben werden zwischen dem unteren Federende und dem Federteller verbaut die Serienstoßdämpfer können weiterhin verwendet werden die Scheiben dürfen nur mit den Serienfedern verwendet werden LIEFERUMFANG: 4 Stück Distanzscheiben 1 Stück TÜV® Teilegutachten
inkl. MwSt.;
Federcones Hinterachse Land Rover Defender 110/130
Federcones Hinterachse passend für Defender 110/130 Federcones führen die Feder "sauber" zurück, wenn der Weg der Dämpfer länger ist als der der Federn. Die Federcones passen bei Original-Federn oder bei den Trekfinder Federn. Ob dieser Artikel bei anderen Zubehör-Federn passt, muss aufgrund der ggf. dickeren Drahtstärke im Einzelfall geprüft werden.Nicht passend, wenn Zusatzfedern verwendet werden. Lieferumfang: 1 Paar
inkl. MwSt.;
Federcones Hinterachse Land Rover Defender 90, RRC, Discovery I
Federcones Hinterachse Land Rover Defender 90, RRC, Discovery I – Für maximale Verschränkung und sichere Federführung! Du kennst es: Im extremen Gelände, wenn dein Fahrwerk bis an die Grenzen gefordert wird, kann es passieren, dass die Federn bei maximaler Ausfederung ihren Sitz verlassen. Damit das nicht geschieht und deine Federn auch bei extremer Verschränkung immer wieder sicher in ihre Position geführt werden, gibt es unsere Federcones für die Hinterachse deines Land Rover Defender 90, Range Rover Classic oder Discovery I. Was genau machen Federcones? Wenn der Federweg deiner Stoßdämpfer länger ist als der deiner Federn – was bei Höherlegungen oder speziellen Offroad-Fahrwerken oft der Fall ist – können die Schraubenfedern bei voller Ausfederung aus ihrer oberen Aufnahme springen. Die Federcones, auch Federführungen genannt, werden oben am Rahmen montiert und sorgen dafür, dass die Feder beim Einfedern wieder präzise und "sauber" in ihre ursprüngliche Position geleitet wird. Das verhindert Beschädigungen und sorgt für eine konstant sichere Funktion deines Fahrwerks. Deine Vorteile auf einen Blick: Sichere Federführung: Verhindert das unkontrollierte Herausrutschen der Feder bei maximaler Verschränkung. Schutz für dein Fahrwerk: Beugt Beschädigungen an Federn und anderen Fahrwerkskomponenten vor. Optimale Funktion im Gelände: Gewährleistet, dass dein Fahrwerk auch unter extremen Bedingungen zuverlässig arbeitet. Passgenauigkeit: Speziell entwickelt für die Hinterachse des Land Rover Defender 90, Range Rover Classic und Discovery I. Robuste Ausführung: Gefertigt für die harten Anforderungen im Offroad-Einsatz. Lieferumfang: Du erhältst die Federcones im Paar. Wichtiger Hinweis: Diese Federcones passen bei Original-Federn oder bei den Trekfinder Federn. Ob dieser Artikel bei anderen Zubehör-Federn passt, muss aufgrund der gegebenenfalls dickeren Drahtstärke im Einzelfall geprüft werden. Sie sind nicht passend, wenn Zusatzfedern verwendet werden. Gib Deinem Fahrwerk das Plus an Sicherheit und Performance im Gelände. Mit diesen Federcones bist du für anspruchsvolle Passagen bestens gerüstet!
inkl. MwSt.;
Gekröpfte Längslenker, hinten
Gekröpfter Längslenker hinten – für optimale Achsgeometrie beim Land Rover Defender 90/110/130 Dieser gekröpfte Längslenker für die Hinterachse wurde speziell für den Land Rover Defender 90, 110 und 130 entwickelt. Durch die gekröpfte Bauform verbessert er die Achsgeometrie bei Fahrzeugen mit Höherlegung und sorgt für mehr Fahrstabilität – sowohl auf der Straße als auch im Gelände. Paar, inkl. achsseitiger Buchsen, schwarz pulverbeschichtet Bringen Sie Ihren Defender auf das nächste Level in Sachen Performance und Geländetauglichkeit!
inkl. MwSt.;
GIRLING-Stossdämpfer, hinten für Land Rover Serie, kurzer Radstand
Girling Stoßdämpfer, hinten Für hinten, kurzer Radstand Für folgende Baureihen: Serie I Serie II Serie IIA Serie II Diese traditionellen hydraulischen Stoßdämpfer sind mit einer Flüssigkeits- und Dichtungstechnologie ausgestattet, um die Federung Ihres Land Rover unter Kontrolle zu halten. Hinweis: Stoßdämpfer nur für Land Rover Serie geeignet, nicht passend für Defender Modelle!
inkl. MwSt.;
GIRLING-Stossdämpfer, hinten für Land Rover Serie, langer Radstand
Girling Stoßdämpfer, hinten Für hinten, langer Radstand Für folgende Land Rover Baureihen: Serie II Serie IIA Serie III Diese traditionellen hydraulischen Stoßdämpfer sind mit einer Flüssigkeits- und Dichtungstechnologie ausgestattet, um die Federung Ihres Land Rover unter Kontrolle zu halten. Hinweis: Stoßdämpfer nur für Land Rover Serie geeignet, nicht passend für Defender Modelle!
inkl. MwSt.;
GIRLING-Stossdämpfer, vorne für Land Rover Serie, kurzer Radstand
Girling Stoßdämpfer, vorne Für vorne, kurzer Radstand Für folgende Baureihen: Serie I - 1954-1958Serie IISerie IIASerie III Diese traditionellen hydraulischen Stoßdämpfer sind mit einer Flüssigkeits- und Dichtungstechnologie ausgestattet, die dafür sorgt, dass Ihr Land Rover-Fahrwerk unter Kontrolle bleibt. Hinweis: Stoßdämpfer nur für Land Rover Serie geeignet, nicht passend für Defender Modelle!
inkl. MwSt.;
GIRLING-Stossdämpfer, vorne für Land Rover Serie, langer Radstand
Girling Stoßdämpfer, vorne Für vorne, langer Radstand. Für folgende Baureihen: Serie II Serie IIA Serie III Diese traditionellen hydraulischen Stoßdämpfer sind mit einer Flüssigkeits- und Dichtungstechnologie ausgestattet, um die Federung Ihres Land Rover unter Kontrolle zu halten. Hinweis: Stoßdämpfer nur für Land Rover Serie geeignet, nicht passend für Defender Modelle!
inkl. MwSt.;
Gummilagerung für 1 Stück Koni / RAID Stoßdämpfer oben
Gummilagerung für Koni Heavy Track RAID Stoßdämpfer 90-5375SP1 + 90-5471 oben für alle Baujahre geeignet! Lieferumfang: 1 Stück
inkl. MwSt.;
Halter für Doppeldämpferanlage, hinten
Halter für Doppeldämpferanlage – Hinterachse Maximale Kontrolle, doppelte Dämpfung: Mit diesem Halter für eine Doppeldämpferanlage an der Hinterachse rüstest du dein Fahrzeug für höchste Belastungen und anspruchsvolle Offroad-Einsätze aus. Lieferung paarweise
inkl. MwSt.;
HD Fahrwerk für Defender 110 (für schwerbeladene Hinterachsen)
HD Fahrwerk für Land Rover Defender 110 (für schwerbeladene Hinterachsen) Set besteht aus: 1x TREKFINDER Schraubenfedern 2x Stoßdämper Vorderachse2x Halter für Zusatzfeder, hinten, unten2x Halter für Zusatzfeder, hinten, oben1x Höherlegungsfedernsatz für Land Rover Defender 1102x Stoßdämpfer Koni HeavyTrack RAID Defender Durch den erhöhten Knickwinkel der vorderen Kardanwelle, die durch die Höherlegung entsteht, empfehlen wir den Verbau einer Kardanwelle mit Doppelgelenk. Kardanwelle für Defender Td4 ab MY07 finden Sie hier. Kardanwelle für Defender Tdi/Td5 bis MY07 finden Sie hier.
inkl. MwSt.;
HD-Feder für Land Rover Defender 110/130 hinten links (rot-rot)
HD-Feder hinten links – Land Rover Defender 110/130 Für maximale Belastbarkeit und Fahrstabilität Diese Heavy Duty Schraubenfeder wurde speziell für den hinteren rechten Einbau bei Land Rover Defender 110 und 130 Modellen entwickelt. Sie ist die ideale Lösung für Fahrzeuge, die regelmäßig mit hoher Zuladung oder schwerem Zubehör unterwegs sind. Farbcode: rot/rot Preis pro Stück
inkl. MwSt.;
HD-Feder für Land Rover Defender 110/130 hinten rechts (rot-grün)
HD-Feder hinten rechts – Land Rover Defender 110/130 Für maximale Belastbarkeit und FahrstabilitätDiese Heavy Duty Schraubenfeder wurde speziell für den hinteren rechten Einbau bei Land Rover Defender 110 und 130 Modellen entwickelt. Sie ist die ideale Lösung für Fahrzeuge, die regelmäßig mit hoher Zuladung oder schwerem Zubehör unterwegs sind. Farbcode: rot/grünPreis pro Stück
inkl. MwSt.;
HD-Feder für Land Rover Defender 90 hinten
Extra robust für härteste Einsätze HD-Feder für Land Rover Defender 90 hintenFarbcode: (pink-rot-gelb) Preis pro Stück
inkl. MwSt.;
HD-Feder für Land Rover Defender 90/110/130, DI/II und RRC vorne links (blau-rot)
Maximale Belastbarkeit – optimales Fahrverhalten Diese Heavy Duty Feder wurde speziell für den Land Rover Defender 90, 110 und 130 entwickelt und bietet eine spürbare Verbesserung bei hoher Zuladung, Anhängerbetrieb oder anspruchsvollem Offroad-Einsatz. Ob auf der Baustelle, im Gelände oder beim Overlanding – mit dieser verstärkten Feder bleibt Ihr Defender zuverlässig auf Spur.Farbcode: blau/rot Preis pro Stück
inkl. MwSt.;
HD-Feder für Land Rover Defender 90/110/130, DI/II und RRC vorne rechts (gelb-weiss)
Maximale Belastbarkeit – optimales Fahrverhalten Diese Heavy Duty Feder wurde speziell für den Land Rover Defender 90, 110 und 130 entwickelt und bietet eine spürbare Verbesserung bei hoher Zuladung, Anhängerbetrieb oder anspruchsvollem Offroad-Einsatz. Ob auf der Baustelle, im Gelände oder beim Overlanding – mit dieser verstärkten Feder bleibt Ihr Defender zuverlässig auf Spur.Farbcode: weiß/gelb Preis pro Stück
inkl. MwSt.;
Heavy Duty Fahrwerk für Land Rover Defender 110, mit All Terrain Stoßdämpfern
Fahrwerk Heavy Duty für Land Rover Defender 110, mit All Terrain Stoßdämpfern Heavy Duty Fahrwerk für Land Rover Defender 110, mit All Terrain Stoßdämpfern - mit 4 Federn (+30 mm) und 4 Terrafirma All Terrain StoßdämpfernIm Gegensatz zu den Einzelkomponenten haben Sie hier mit dem Komplettfahrwerk einen Preisvorteil von über 50,00€.
inkl. MwSt.;
Heavy Duty Fahrwerk für Land Rover Defender 110, mit Commercial HD Stoßdämpfern
Heavy Duty Fahrwerk für Land Rover Defender 110, mit Commercial HD Stoßdämpfern Heavy Duty Fahrwerk für Land Rover Defender 110, mit Commercial HD Stoßdämpfern - mit 4 Federn (+30 mm) und 4 Terrafirma Commercial HD StoßdämpfernIm Gegensatz zu den Einzelkomponenten haben Sie hier mit dem Komplettfahrwerk einen Preisvorteil.
inkl. MwSt.;
Heavy Duty Fahrwerk für Land Rover Defender 90, mit All Terrain Stoßdämpfern
Heavy Duty Fahrwerk für Land Rover Defender 90, mit All Terrain Stoßdämpfern Heavy Duty Fahrwerk für Land Rover Defender 90, mit All Terrain Stoßdämpfern - mit 4 Federn (+30 mm) und 4 Terrafirma All Terrain Stoßdämpfern.Im Gegensatz zu den Einzelkomponenten haben Sie hier mit dem Komplettfahrwerk einen Preisvorteil.
inkl. MwSt.;
Heavy Duty Fahrwerk für Land Rover Defender 90, mit Commercial HD Stoßdämpfern
Heavy Duty Fahrwerk für Land Rover Defender 90, mit Commercial HD Stoßdämpfern Heavy Duty Fahrwerk für Land Rover Defender 90, mit Commercial HD Stoßdämpfern - mit 4 Federn (+30 mm) und 4 Terrafirma Commercial HD Stoßdämpfern.Im Gegensatz zu den Einzelkomponenten haben Sie hier mit dem Komplettfahrwerk einen Preisvorteil.
inkl. MwSt.;
Heavy Duty Gelenkwelle - Ersatzkreuzgelenk
Ersatzkreuzgelenk für Heavy Duty Gelenkwelle mit 25° Knickwinkel Alle Ersatzteile sofort ab Lager lieferbar. Made in Germany!
inkl. MwSt.;
Heavy Duty Gelenkwelle mit 25° Knickwinkel - HINTERACHSE Defender 90 Td4 ab MY07
Verstärkte Gelenkwelle mit 25° Knickwinkel – Hinterachse für Defender 90 Td4 ab Modelljahr 2007 Heavy Duty Gelenkwelle mit 25° Knickwinkel.Extra starke abschmierbare Kreuzgelenke. Dreifach gedichtetes Schiebestück mit 110 mm Weg. 60 mm Rohr Alle Ersatzteile sofort ab Lager lieferbar.Die Welle passt für alle Defender 90 Td4 ab MY07.Für alle anderen Defender oder Discoverys und Sonderlängen ist sie sehr kurzfristig (3-4 Tage) lieferbar. Made in Germany! Abbildung ähnlich.
inkl. MwSt.;
Heavy Duty Gelenkwelle mit 25° Knickwinkel - HINTERACHSE Defender 90 Td5/Tdi bis MY07
Verstärkte Gelenkwelle mit 25° Knickwinkel – Hinterachse für Defender 90 Td5/Tdi ab Modelljahr 2007 Heavy Duty Gelenkwelle mit 25° Knickwinkel.Extra starke abschmierbare Kreuzgelenke. Dreifach gedichtetes Schiebestück mit 110 mm Weg. 60 mm Rohr Alle Ersatzteile sofort ab Lager lieferbar.Die Welle passt für alle Defender 90 Td5/Tdi bis MY07, HINTERACHSE!Für alle anderen Defender oder Discoverys und Sonderlängen ist sie sehr kurzfristig (3-4 Tage) lieferbar. Made in Germany!
inkl. MwSt.;
Fahrwerke für Defender, Jeeps und andere Geländewagen
Je nach Fahrstil, Komfort-Bedürfnis, Beladung und dem damit verbundenen Gewicht, möchten viele 4x4-Fans Ihr Fahrwerk an die eigenen Ansprüche anpassen. Dank individuellem Fahrwerk stellen Sie sicher, dass Ihr Fahrzeug stets eine sichere Straßenlage hat, gut gedämpft ist und weder Federn noch Stoßdämpfer überbeansprucht werden.
Verschränkungsfähigkeit optimieren
Für mehr Stabilität und ein sicheres Vorankommen im Gelände ist es elementar, möglichst alle Räder permanent am Boden zu behalten. Gerade in unebenem Terrain ist die Verschränkungsfähigkeit des werkseitig verbauten Fahrwerks jedoch nicht immer ausreichend. Die von uns angebotenen Fahrwerke stellen sicher, dass Ihre Räder möglichst lange Bodenkontakt haben – und das auch in schwierigem Gelände! So können Sie alles aus Ihrem Allradantrieb herausholen, verfügen über einen sicheren Vortrieb und bleiben nicht stecken.
Geländewagen höher- oder tieferlegen
Eine Höherlegung Ihres Offroaders gewährt Ihnen größere Bodenfreiheit, also weniger Kontaktgefahr in schroffem Gelände und in der Regel auch mehr Verschränkungsfreiheit. Um der Gefahr des Aufsetzens vorzubeugen, bietet es sich an, Höherlegungsfedersätze und längere Stoßdämpfer einzusetzen, um so den Abstand zwischen Fahrzeugunterboden und Untergrund zu vergrößern. So lassen sich auch größere Hindernisse überwinden, ohne Beschädigungen am Offroader zu riskieren.
Wer hingegen weniger in unebenem Terrain unterwegs ist, dafür aber eine bessere Fahrdynamik und teilweise auch erhöhten Fahrkomfort im Straßenverkehr wünscht, der sollte seinen Geländewagen tieferlegen. Für ein besonders sicheres Fahrverhalten ist es ratsam, mithilfe von Tieferlegungssätzen den Schwerpunkt zu senken. Und wenn beispielsweise für Ihren Defender die entscheidenden Zentimeter in der Garage fehlen, hilft das Tieferlegen, sodass Ihr Geländewagen doch noch hineinpasst.
RTC: Return to Center Lenkungsdämpfer
Den Fahrkomfort im Gelände verbessern sogenannte RTC-Lenkungsdämpfer. Sie sorgen dafür, dass sich das Fahrzeug nach dem Einlenken wieder zentriert, also die Geradeaus-Stellung einnimmt (return to center). Für Fahrten auf Pisten und Straßen mit starken Unebenheiten oder für diejenigen, die große Rad-Reifen-Kombinationen fahren, sind RTC-Lenkungsdämpfer mit Federunterstützung deshalb besonders geeignet. Denn in letzterem Fall reicht das durch den werksseitig vorgegebenen Nachlauf erzeugte Rückstellmoment nicht immer aus, um während der Fahrt die Vorderräder in „Geradeaus-Stellung“ zu halten oder nach einer Kurve die Vorderräder selbstständig zurückzubewegen. Die von uns angebotenen Return-to-Center-Lenkungsdämpfer überzeugen mit einer ausgezeichneten Dämpfwirkung, sodass Fahrbahnunebenheiten spürbar weniger auf die Lenkung übertragen werden.
Air Suspension: mehr Fahrdynamik und Komfort dank Luftfahrwerk
Neben den klassischen Fahrwerkskonstruktionen, bestehend aus Feder und Hydraulikzylinder, erfreut sich heute das Luftfahrwerk - auch Air Suspension genannt - immer größerer Beliebtheit.
Die Vorteile der VB Air Suspension sind vielfältig! So sorgt ein Luftfahrwerk für mehr Dynamik, ein konstantes Fahrniveau und einen besonders hohen Fahrkomfort. Durch die optimale Straßenlage bietet die Nachrüstung von Air Suspension mehr Sicherheit sowie Stabilität und vermeidet so Schräglagen. Gerade bei Geländefahrzeugen, die oft intensiver Nutzung ausgesetzt sind, ist es wichtig, dass die Federung der Beladung und dem Gesamtgewicht angepasst ist. Während bei klassischen Federungen die Federbeine mit jedem Kilogramm weiter einsinken und damit die Fahrdynamik abnimmt, lassen sich VB Air-Systeme individuell an die zusätzliche Auflastung anpassen. Daneben lässt sich das Fahrzeugniveau – entweder nach den eigenen Wünschen oder nach Voreinstellungen – per Knopfdruck anheben oder absenken. Gerade die so zusätzlich gewonnene Bodenfreiheit sichert ein Überqueren auch von schroffem Gelände ohne Schäden an Unterboden oder Chassis zu riskieren.
Auf Wunsch kümmern wir uns neben bedarfsgerechter Planung und dem Einbau selbstverständlich auch um die TÜV-Eintragung aller angebotenen Fahrwerke.