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HBC Doppelbatteriemonitor, 12/24 V als Aufbauversion Der Doppelbatteriemonitor ist ideal für die ständige Überwachung von 2 getrennten Batterien (Start- und Verbraucherbatterie). Verfügbar für 12 V-Dual-Batterie-Systeme oder 24 V-Dual-Batterie-Systeme als Aufbauversion für Geländewagen oder Wohnmobilen. Nakatanenga besitzt für den Doppelbatteriemonitor das Alleinvertriebsrecht in Europa. Die bei diesen Monitoren zum Einsatz kommende Digitaltechnik ermöglicht es, die nicht-linearen Charakteristika von Bleibatterien genau wiederzugeben. Über den grünen Knopf in der Mitte können Sie die Informationsausgabe am Display von einer Batterie zur nächsten wechseln. Der Doppelbatteriemonitor gibt einen hörbaren Alarm/Ton aus, sobald die Batterie entweder überladen (14,8 V und höher) oder übermäßig entladen ist (12,2 V und niedriger). Der Doppelbatterie-Monitor wurde speziell entwickelt um mit dem intelligenten automatischen Trennrelais Cyrix-ct kombiniert werden zu können. Linkfunktion: Wenn Sie den grünen Knopf des Doppelbatteriemonitors 10 Sekunden lang gedrückt halten, schalten Sie beide Batterien einige Minuten zwangsweise parallel, was besonders während des Betriebes einer Winde oder aber bei zu schwacher Starterbatterie sinnvoll ist (nur in Kombination mit dem Trennrelais Cyrix-ct möglich). Merkmale: Warnung bei Überladung oder übermäßiger Entladung Verpolungsschutz akustischer Alarm (kann stummgeschaltet werden) Energiesparfunktionen (automatisches Dimmen des Bildschirms je nach Umgebungslicht, automatische Schlaffunktion = auto-sleep 10-30 Minuten nachdem Batterie nicht mehr läuft) 3 m langes Kabel Bedienelemente zusammengefasst:Einfacher Knopfdruck (grüner Knopf) = Informationsausgabe wechseln (von Batterie 1 zu Batterie 2) = aktiven Alarm stumm schalten.Knopf 3 Sekunden lang gedrückt halten = Alarm dauerhaft aus-/einschaltenKnopf 10 Sekunden lang gedrückt halten = Linkfunktion: Batterien über das separat erhältliche Trennrelais für 30 Sekunden parallel schalten (Starthilfe) -> Nur in Kombination mit dem Trennrelais Cyrix-ct möglich Alarmfunktion:- Stufe 1 = sobald 14,8 V (29,6 V) überschritten oder 12,2 V (24,4 V) unterschritten werden: piepst alle 10 Sekunden, Bildschirm leuchtet auf- Stufe 2 = sobald 15,0 V (30,0 V) überschritten oder 12,0 V (24,0 V) unterschritten werden: piepst alle 1/2 Sekunde, Bildschirm leuchtet auf-> sobald der Alarm angeht, können Sie ihn über einen leichten Knopfdruck auf den grünen Knopf stummschalten Spezifikationen: Maße: 69,5 x 50,5 x 20 mm (Aufbauversion) ; 85,5 x 66,5 x 20 mm (Einbauversion) Gewicht: 130 g inkl. Kabel Low-Voltage-Warnung: Gleichspannung unter 12,2 V (24,4 V) Over-Charge Warnung: Gleichspannung über 14,8 V (29,6 V)
inkl. MwSt.;
Dieses Relais wird universell im KFZ-Bereich verwendet Relais-Typ: elektromagnetisch Kontaktkonfiguration: SPST-NO Spulennennspannung: 12 V DC Kontaktstrom: max. 70 A Kontaktbelastbarkeit DC @R: 60 A / 14 V DC Relaisausführung: KFZ Spulenspannung: min. 7,8 V DC Spulenspannung: max. 18 V DC Spulenwiderstand: 80 Ω Betriebstemperatur: -40...85 °C Montage: für Frontplatten Leistungsaufnahme der Spule: 1,8 W Relaisserie: FRC3 Kontaktwiderstand: 30 mΩ Ausgänge: Verbinder 6,3x0,8 mm, Verbinder 9,5x1,2 mm Mechanische Haltbarkeit: 10.000.000 Zyklen Gewicht: 47 g Spulenstrom: 150 mA Ansprechzeit: 10 ms Freigabezeit: 10 ms Elektrische Lebensdauer: 100.000 Zyklen Schaltspannung: max. 75 V DC Äußere Abmessungen: 29x29x26,5 mm Abmessungen siehe:
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Komplettset Nakatanenga Doppelbatteriesystem 160Ah für LR Defender Das Nakatanenga Doppelbatterie-System für den Land Rover Defender 90/110/130 bietet hohe Batteriekapazitäten, fortschrittlichste AGM Technologie, eine einfache und sichere Steuerung sowie Überwachung der Batterien, maximalen Stromfluss bei Windenanwendungen und die Sicherheit, das Fahrzeug auf jeden Fall starten zu können, auch wenn die Kühlbox, das HiFi-System oder die Innenbeleuchtung zu lange gelaufen sind. Der schwarz passivierte und verzinkte Batterieträger wird unter dem Fahrersitz montiert und beherbergt dort zwei 80 Ah AGM Batterien des renommierten Herstellers Banner. Sie sind vibrationsbeständig, können nicht auslaufen (z.B. im Falle eines Überschlags des Fahrzeugs) und sind tiefentladungs- sowie hochstromfähig. Sie gasen nicht aus und liefern selbst bei tiefsten Temperaturen immer noch hohe Ströme, wie sie beim Starten des Fahrzeugs oder schwierigen Windenbergungen benötigt werden. Der Schließmechanismus des Sitzkastens und etwaige Auf- und Anbauten werden von der Montage des Doppelbateriesystems nicht beeinflusst. Direkt an diesem Träger ist das Trennrelais montiert, das die physikalische Trennung der beiden Batterien gewährleistet bzw. das gezielte Zusammenschalten ermöglicht. Während der Fahrt werden beide Batterien geladen, bei ausgeschaltetem Motor wird nur die Verbraucherbatterie entladen, die Starterbatterie bleibt vollständig geladen und steht für das Anlassen des Fahrzeugs mit voller Kapazität zur Verfügung - wichtig z.B. bei niedrigen Temperaturen. Auf Knopfdruck lassen sich beide Batterien zusammenschalten, sodass besonders hohe Ströme abgerufen werden können - interessant z.B. bei langen Windeneinsätzen. Am Armaturenbrett wird bei den Systemen von HBC das Bedienteil des Relais, der Batteriemonitor, montiert - im Sichtbereich des Fahrers ermöglicht er die einfache Überwachung und Steuerung des Batteriesystems. Im Preis enthalten sind natürlich auch alle benötigten Kabel in hoher Qualität, Kleinteile und Montagematerial. Der Heavy Duty Kabelsatz besteht aus 35 mm² Kupferkabeln und ist mit hochwertigen Kabelschuhen und Batterieterminals konfektioniert. Das Cyrix Batterietrennrelais ist hingegen auf einfachsten Betrieb und Installation ausgelegt, weshalb ein besonders günstiger Preis realisiert werden kann. Sie können das Cyrix Doppelbatteriesystem jederzeit mit einem einzelnen HBC Doppelbatteriemonitor aufrüsten - beachten Sie jedoch, dass das Aufrüsten teurer ist, als sich von Anfang an das HBC Doppelbatterie-System (Cyrix inkl.) zu kaufen. Optional erweitert werden kann das System z.B. mit einem Heavy Duty Starthilfekabel und einer Fremdstromeinspeisung, z.B. zur Versorgung auf Campingplätzen bei besonders langen Standzeiten. Um den Aufbau einer strukturierten Verkabelung sowie eine etwaige Fehlersuche zu vereinfachen, raten wir zur Montage unseres Sicherungshalters mit Strom- und Masseverteiler (korrekt abgesichert!) unter dem Beifahrersitz. Lieferumfang:- 2x AGM Batterien (80 Ah Kapazität)- Nakatanenga Doppelbatteriehalter- Kabelsatz aus 35 mm² Kupferkabeln und mit hochwertigen Kabelschuhen und Batterieterminals - WAHLWEISE Batteriemonitor mit vollautomatischem Trennrelais (HBC) oder nur vollautomatische Trennrelais (CYRIX)- Montagematerial Abbildungen können ggf. abweichen. Bitte beachten Sie die rechtlichen Hinweise zu Batterien HIER. Für bestimmte Batterien sind wir gesetzlich verpflichtet, einen Pfandbetrag zu erheben.
inkl. MwSt.;
Nakatanenga Doppelbatteriehalter Doppelbatteriehalter für Land Rover Defender 90/110/130 Td4 / Td5, zur einfachen Montage von zwei Batterien unter dem Fahrersitz. Der Halter ist etwa 21 cm hoch und geeignet für 2x 80Ah Banner AGM Batterien oder baugleiche Modelle (315x190x175 mm). Er kann NICHT mit der Land Rover Original-Batterie verwendet werden! Der Halter ist aus Edelstahl gefertigt, für eine optimale Korrosionsbeständigkeit.
inkl. MwSt.;
Batterietrennrelais Cyrix-ct 12/24V zur Verbindung von Starter- und Versorgungsbatterie
Cyrix-ct Relais – Smartes Ladesystem für zwei Batterien im Offroad- oder Camperbetrieb
Elektronisch gesteuertes Relais zum gleichzeitigen Laden von zwei Batterien (z.B. Start- und Verbraucherbatterie im Offroader) - das Trennrelais wird zwischen den beiden Batterie eingebaut und bleibt offen, bis der Füllgrad einer der beiden Batterien einen vorgegebenen Spannungswert erreicht hat. Jetzt schließt das Relais und beide Batterien werden vollständig geladen. Diese Abstufung stellt sicher, das auch bei häufigem Kurzstreckenbetrieb die Starterbatterie vollständig aufgeladen wird. Die Cyrix-ct Software beobachtet zusätzlich die allgemeine Tendenz der Spannungsänderung und passt die Zeitverzögerung entsprechend an.12/24 V Automatik: Das Batterietrennrelais Cyrix-ct erkennt automatisch die Systemspannung
Schutz vor Überhitzung: Der Cyrix trennt sich bei einer zu hohen Kontakttemperatur ab und verbindet sich erneut, nachdem die Temperatur gesunken ist.
Wird der Motor abgeschaltet und die Lichtmaschine liefert keinen Strom mehr, öffnet das Relais automatisch und stellt die elektrische Trennung der Batterien sicher. Somit ist gewährleistet, das beim Starten des Fahrzeugs genug Strom vorhanden ist. Sobald die Spannung unter die Abfallspannung fällt, kommt es zu einer kurzen (bei 12/24V) Abschaltverzögerung, sodass die Batterie nicht überlastet wird. Cyrix-ct berücksichtigt den Trend bisheriger Lade/Entladevorgänge und weicht nur dann davon ab, wenn innerhalb bestimmter Zeitintervalle Trendveränderungen auftreten. Die Zeitverzögerung ist abhängig vom Trend der Spannungsabweichung. Eine Anleitung ist im Lieferumfang enthalten.
Technische Daten:
- Betriebsspannung (automatische Erkennung): 12 V / 24 V
- Spitzenstrom: 300 A
- Dauerstrom: 120 A
- Anzugspannung: Von 13 V bis 13,8 V und 26 bis 27,6 V mit intelligenter Trenderkennung
- Abfallspannung: Von 11 V bis 12,8 V und 22 bis 25,7 V mit intelligenter Trenderkennung
- Stromverbrauch wenn offen: <4 mA
- Stromverbrauch, wenn geschlossen: 12 V: 220 mA ; 24 V: 120 mA
- Kabelanschlussbolzen: M6
- Abmessungen: 46 x 46 x 80 mm
- Schutzklasse: IP54
- Eigengewicht: 150 g
