Fragen & Antworten

Wie kann ich bezahlen?

Eine Übersicht und Beschreibung der angebotenen Zahlungsarten finden Sie unter Zahlung.

Mindestbestellwert?

Ja richtig, wir haben uns entschieden einen Mindestbestellwert für alle Bestellungen einzuführen - er liegt bei EUR 49,00.
 
Wieso ein Mindestbestellwert wenn man doch sowieso schon Versandkosten zahlt? 

Unsere Versandkosten sind so kalkuliert, dass sie lediglich die reinen Transportkosten und einen Teil der Verpackung tragen, nicht aber sämtliche sonstigen Kosten die mit der kompletten Abwicklung einer Bestellung einhergehen. Der hohe logistische und administrative Aufwand (Verpackung, Disposition, Buchhaltung, Fakturierung, usw.) den wir mit diversen "Kleinbestellungen" hatten, hat uns dazu gezwungen hier gegenzusteuern. Es haben sich dabei drei Alternativen geboten: Wir hätten sämtliche Versandkosten anheben können, wir hätten die höheren Kosten der kleinen Bestellungen auf alle Artikel umlegen können oder eben einen Mindestbestellwert einführen können. Da wir es unfair gefunden hätten, wenn sämtliche Kunden den höheren Aufwand kleiner Aufträge subventionieren müssten, haben wir uns für den Mindestbetrag einer Bestellung entschieden - aus unserer Sicht die fairste Möglichkeit, da sie die regulären Bestellungen unserer Kunden nicht unnötig verteuert.
 
Wir sind immer bemüht unseren Kunden ein gutes und umfangreiches Produktsortiment zu günstigen Preisen, mit qualitativ hochwertigem Service und einer umfassenden, fundierten Beratung anzubieten. Das erfordert aber eben auch Kosten der allgemeinen Verwaltung und Bestellabwicklung möglichst niedrig zu halten. Davon profitieren nicht nur wir, sondern insbesondere auch unsere Kunden.

Wie lange dauert der Versand?

Wie lange es vom Klick auf Bestellung abschließen dauert bis Sie Ihr Paket in den Hände halten, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Zum einen von der von Ihnen gewünschten Zahlungsweise (während wir bei Paypal, Kreditkarte, Sofortüberweisung oder Nachnahme sofort den Versandprozess starten können, müssen wir bei Vorkasse auf den Geldeingang von Ihnen warten), zum anderen von der Lieferbarkeit und zum Schluss von der Geschwindigkeit des Paketdienstes. Unser großes Lager ermöglicht es uns, stets sehr viele Artikel auf Vorrat zu halten. Die meisten Bestellungen können daher sofort nach Bestellungseingang verpackt werden. In einigen wenigen Fällen kann es zu einer geringen Verzögerung kommen, besonders bei sehr stark nachgefragten Import-Artikeln. Als Logistikpartner für die Paketzustellung haben wir GLS gewählt. Dieser Paketdienst stellt innerdeutsche Paket zu 95% am nächsten Werktag zu und das Ganze zu fairen Preisen, welche wir direkt an Sie weitergeben können.

Bitte beachten Sie auch die Hinweise unter Versand.

Kann ich Artikel auch vor Ort abholen?

Sie wohnen in unsere Nähe oder kommen auf der Durchreise bei uns vorbei und möchten dann einige Artikel direkt mitnehmen? Kein Problem! Dadurch sparen Sie die Versandkosten und können die jeweiligen Teile direkt mitnehmen. Bitte rufen Sie uns kurz an oder schreiben Sie uns damit wir Ihnen die Verfügbarkeit der gewünschten Produkte bestätigen können.

Was bedeutet "MY" in der Artikelbezeichnung?

Häufigen finden Sie bei unseren Artikelbeschreibungen die Buchstaben MY (manufacture year) gefolgt von einer zweistelligen Zahl. Dies gibt an für welche Fahrzeugbaujahre sich der angebotene Artikel eignet. So bedeutet beispielsweise ein "Land Rover Defender bis MY02", dass das Teil an allen Defendern bis einschließlich Baujahr 2002 verwendet werden kann.
Sollten Sie sich trotz einer solchen Angabe mal unsicher sein, ob Sie das richtige Teil für Ihr Fahrzeug auswählen helfen wir Ihnen gerne per E-Mail, Kontaktanfrage oder Telefon/Telefax weiter.

Wo kann ich einen Katalog mit dem Gesamtsortiment bestellen?

Leider können wir Ihnen keinen Print-Katalog von all unseren Produkten anbieten. Da die Kosten für die Erstellung und das ständige Aktualisieren immens hoch sind, haben wir uns entschieden keinen Katalog drucken zu lassen. Stattdessen wollen wir mehr Aufwand in unseren Online-Shop investieren und diesen aktuell halten um Ihnen eine einfache Möglichkeit zu geben Artikel zu kaufen und Sie über unser Sortiment zu informieren. Die Ersparnisse durch die entfallenden Druckkosten geben wir durch unsere günstigen Preise direkt an Sie weiter! 
Da wir ständig dabei sind unser Angebot zu erweitern, würde ein gedruckter Katalog auch sehr schnell veralten. Der Onlineshop bietet dagegen gute Möglichkeiten Neuerungen aufzunehmen und herauszustellen (z.B.: Warengruppe Neuheiten). Falls Sie dennoch eine Gesamtübersicht möchten schreiben sie uns eine kurze E-Mail, wir werden Ihnen dann umgehend eine Preisliste (ohne Abbildungen) im Excel-Format zusenden.

Ich interessiere mich für Anbauteile, aber möchte die Montage nicht selbst erledigen?

Die meisten unserer Zubehörteile lassen sich einfach montieren oder kommen mit detaillierter Montageanleitung. Wenn es bei der Montage dennoch Fragen geben sollte, stehen wir Ihnen gerne per Telefon oder E-Mail mit Tipps und Ratschlägen zur Seite.
Bei einigen Teilen, wie beispielsweise Zusatztanks oder Fahrwerken, ist jedoch einiges Wissen nötig um einen korrekten und dauerhaft funktionierenden Einbau zu gewährleisten. Hier bieten wir Ihnen gerne an, die Montage für Sie zu übernehmen. Unser erfahrenes und eingespieltes Team und die richtigen Werkzeuge garantieren einen zügigen und dadurch kostengünstigen Einbau.

Ich brauche ein Angebot für einen Um-/Anbau oder bestimmte Teile?

Wenn Sie ein Angebot über mehrer Artikel wünschen und diese vielleicht auch von uns montieren lassen wollen, schreiben Sie uns am besten eine E-Mail oder rufen uns an. Ebenso wenn Sie einen bestimmten Artikel aus unserem Segment suchen und dieser nicht im Shop ist. Innerhalb kürzester Zeit erstellen wir Ihnen Ihr individuelles Angebot oder machen Ihnen Vorschläge zu gewünschten Konfigurationen. Unsere langjährige Erfahrung und der umfassende Marktüberblick ermöglicht es uns, Ihnen genau das Passende anzubieten. Auch nicht im Shop gelistete Produkte können wir Ihnen meistens besorgen oder gleichwertige Alternativen vorschlagen.

Ich plane eine Offroad-Reise ins Ausland und bin mir nicht sicher was ich dafür benötige?

Durch unsere langjährigen Erfahrungen als selbständige Reiseorganisatoren für Wüstentouren und als passionierte Freizeit-Offroader im In- und Ausland ermöglichen es uns Ihnen das richtige Equipment für Ihre Reise zu nennen. Ebenso können wir Ihnen sagen worauf Sie in der Regel verzichten können und welche Ersatzteile Sie besser mitnehmen sollten.

Ich würde gerne Teile montieren lassen, wie bekomme ich einen Termin?

Am einfachsten geht das, wenn Sie uns anrufen. Meistens lässt sich dann kurzfristig ein Termin abstimmen und wir können Ihnen oft schon am Telefon sagen wie lange der Ein-/Anbau in etwa dauert.

Gibt es Übernachtungsmöglichkeiten in der Nähe?

Falls Sie eine weite Anreise zu uns haben und der An-/Umbau länger dauert, empfehlen wir Ihnen gerne Hotels oder Pensionen ganz in unserer Nähe und übernehmen auch gerne die Reservierung für Sie. Gerne nennen wir Ihnen auch Freizeitaktivitäten und Sehenswürdigkeiten in der Umgebung - so wird der Werkstatttermin zum Kurzurlaub in der Oberpfalz.

Ich habe weitere Fragen!

Falls wir Ihre Frage hier nicht beantworten konnten helfen wir Ihnen gerne per E-Mail, Kontaktformular oder Telefon/Telefax weiter. Kontaktdaten finden sie hier.